Unsere aktuellen Wechselempfehlungen

Stand 03.09.2014

 

Wie jeden Monat hier für typische Haushaltsgrößen die aktuell günstigsten Tarife seriöser Anbieter – beispielhaft ermittelt für das Postleitzahlgebiet 26419 Schortens. Die ermittelte Ersparnis bezieht sich auf den im EWE-Gebiet am meisten und als „besonders vorteilhaft“ beworbenen (und den Kunden am längsten fesselnden!) EWE-Tarif Fix. Wenn Sie für Ihr PLZ-Gebiet und Ihren Verbrauch eine konkrete Empfehlung haben wollen, machen Sie einfach eine Anfrage über unser Internet-Formular „Wechselhilfe“  In der Regel antworten wir innerhalb 24 Stunden. Und eine Bitte in eigener Sache: Wenn Sie online wechseln wollen, machen Sie es bitte über den Verivox-Rechner auf unserer Internet-Seite. Sie unterstützen damit die Vereinsarbeit!

 

Strom (beispielhaft für PLZ-Gebiet 26419 – Ersparnis gegenüber EWE Fix)

 

  • 1.500 kWh: ESWE 327 EUR / 1-2-3 (Pfalzwerke) 359 EUR - Ersparnis bis 169 EUR (34%)
  • 2.800 kWh: Vattenfall 627 EUR / Eprimo 636 EUR - Ersparnis bis 236 EUR (27%)
  • 4.000 kWh: Vattenfall 879 EUR / Eon 902 EUR - Ersparnis bis 324 EUR (27%)
  • 6.000 kWh: Yello 1.338 EUR / Eon 1.339 EUR - Ersparnis bis 431 EUR (24%)


Gas (beispielhaft für PLZ-Gebiet 26419 – Ersparnis gegenüber EWE Fix)

 

  • 7.000 kWh: Eprimo 385 EUR / BS Energy 387 EUR - Ersparnis bis 172 EUR (31%)
  • 14.000 kWh: 1-2-3 (Pfalzwerke) 687 / Eprimo 713 EUR - Ersparnis bis 285 EUR (29%)
  • 20.000 kWh: Maingau 899 EUR / Vattenfall 947 EUR - Ersparnis bis 429 EUR (32%)
  • 30.000 kWh: Logo 1.376 EUR / Maingau 1.395 EUR - Ersparnis bis 545 EUR (28%)


Zu einigen von uns oft empfohlenen Anbietern ein paar kurze Hinweise:

 

  • Eprimo: Im Auftrag nicht ankreuzen, dass Eprimo Sie telefonisch über Angebote „informieren“ darf. Am besten auch keine Telefonnummer angeben, ist kein Pflichtfeld. Sonst ein verlässlicher, seriös abrechnender und solventer Anbieter (RWE-Tochter) und angenehm, dass es den Bonus wie auch bei Vattenfall zum Teil "sofort" (innerhalb 2 Monaten Lieferzeit) gibt.
  • ESWE, Eprimo Strom / EON / Logo: Nicht von der überlangen Preisgarantie dazu verleiten lassen, dort länger als 1 Jahr zu bleiben. Wegen Wegfall des Bonus reduziert sich Ihr Preisvorteil im 2. Jahr deutlich. Also rechtzeitig „zum Ablauf des 1. Lieferjahres“ wieder kündigen (lassen) und sich von uns eine neue Empfehlung besorgen!
  • 1-2-3: Nimmt bei Neukunden im 1. Monat 2 Monatsabschläge, um sich gegen Strom- und Gas-Nomaden zu schützen. Ist aber top-seriös, Tochter der 80 Jahre alten Pfalzwerke.

 

Internet-Vergleichsrechner wie Verivox haben das Problem, dass dort unseriöse Anbieter meist oben stehen. Wir trennen für Sie die Spreu vom Weizen und empfehlen Ihnen das günstigste seriöse Angebot. Außerdem empfehlen wir jährliche Wechsel. So kommen Sie jedes Jahr erneut in den Genuss eines Wechselbonus und erzielen die höchst mögliche Ersparnis. Für den Bonus müssen Sie keinen Tag länger als 1 Jahr bei den von uns empfohlenen Anbietern bleiben. Kündigen Sie rechtzeitig vor Ablauf des 1. Lieferjahres „zum Ablauf des 1. Lieferjahres“ oder lassen Sie einen neuen Anbieter zum Stichtag kündigen. Bei seriösen Anbietern – das ist die ganz überwiegende Mehrzahl und andere empfehlen wir nicht - gibt es mit der Bonuszahlung bei Kündigung zum Ablauf des 1. Lieferjahres keinerlei Probleme! Wechseln Sie also jährlich! Sie können so Ihre Energiekosten verlässlich um 20% bis 25% senken. Aktuell liegt die Spanne - siehe oben – sogar eher bei 25% bis 30%. Außerdem fördern Sie durch regelmäßige Wechsel den Wettbewerb.

Unsere Wechselhilfe für Ihren Verbrauch

Bei Internet-Vergleichsrechnern wie Verivox stehen unseriöse Anbieter meist oben. Wir trennen für Sie die Spreu vom Weizen und empfehlen Ihnen den günstigsten seriösen Anbieter!

Wechsel über Verivox auf unserer Internetseite

Wechseln Sie bitte über den Verivox-Rechner auf unserer Internetseite. Unser Verein bekommt dafür eine Provision von Verivox. Es kostet Sie nichts. Sie unterstützen damit nur die Arbeit unseres gemeinnützigen Vereins.

Unsere Kriterien für die Anbieterauswahl

BezE empfiehlt Ihnen nur Tarife

  • mit 1 Jahr Preisgarantie und
  • maximal 1 Jahr Lieferzeit,

damit der Preisvorteil für 1 Jahr sicher ist und Sie nach 1 Jahr wieder wechseln können – insbesondere für einen erneuten Bonus!

 

BezE empfiehlt Ihnen nicht:

  • Paketangebote - werden bei Mehrverbrauch unverhältnismäßig teuer, Minderverbrauch muss mitbezahlt werden, Unvorhergesehenes verhindert leicht eine Punktlandung
  • Tarife mit Vorauskasse oder Kaution – Insolvenzrisiko
  • Tarife mit "25% Neukundenbonus" - Geschäftsmodell ist nicht auskömmlich, Kunden werden in zweites und drittes Lieferjahr gezogen (ohne Bonus und ohne Preisvorteil), unverhältnismäßige Preiserhöhungen werden in mehrseitigen Schreiben mit Überschriften wie „Aktuelle Marktinformationen“ versteckt, Probleme und Ärger mit Bonus + jährlichem Wechsel sind vorprogrammiert. Die Anbieter treten oft mit mehreren Marken-Namen auf, um in den Vergleichsportalen mehrfach oben zu stehen. Diese als unseriös anzusehenden „25%-Bonus“-Anbieter sind Extraenergie / Hit / Prio, Almado / Immergrün / 365 / Meister / Ideal, Stromio / Grünwelt / GasDe, BEV, EVD, Fuxx und Voltera.
  • Es sind dies Anbieter, die immer und überall, in allen Postleitzahlgebieten und bei fast jedem Verbrauch, mit nicht auskömmlichen Preisen bei Verivox ganz oben stehen. Es gibt derzeit keinen „Energie-ALDI“, der aufgrund eines plausiblen Geschäftsmodells Strom oder Gas dauerhaft 20% bis 30% günstiger anbieten könnte als andere. Wer das vorgibt, täuscht und ist auf Schmu angewiesen. Der Schmu wird mit System betrieben, wie ein Plus-Minus-Bericht über Extra-Energie November 2013 gezeigt hat.
  • Als unseriös stufen wir auch Care Energy und Prokon ein. Care Energy wird viele Millionen nicht abgeführte EEG-Umlage nachentrichten müssen und daran vermutlich zugrunde gehen. Prokon verkauft Strom als Vehikel für den Vertrieb windiger "Genussrechte" und hat jetzt schon Insolvenz angemeldet. 
  • All diese Unternehmen arbeiten vermutlich nach einem Schneeballsystem, wonach alte Verbindlichkeiten nur mit frischem Geld von Neukunden bezahlt werden können. Eines Tages versiegt der Neukundenstrom, die Kette reißt und das Unternehmen meldet Insolvenz an. Oft zu spät und zurück bleibt immer ein Haufen um Boni und Guthaben geprellter Kunden.

 

Die Gruppe Extra/Hit/Prio ist nach Berichten von Handelsblatt und Stiftung Warentest einer von zwei Anbietern, auf die laut Schlichtungsstelle Energie im Jahr 2012 56% aller 14.000 eingegangenen Beschwerden entfielen. Der andere Anbieter war die inzwischen insolvente FIexstrom-Gruppe. Im Umkehrschluss konnte man durch einfaches Meiden dieser beiden Anbieter bereits 56%, also über die Hälfte allen überhaupt nur möglichen Ärgers und aller möglichen Probleme mit Anbieterwechsel vermeiden! Das ist das Positive, wenn man unseriöse Anbieter identifiziert: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Mit unseren Kriterien identifizieren Sie mindestens 95% und können so leicht 95% und mehr allen möglichen Risikos und Ärgers beim Anbieterwechsel vermeiden.

 

Nach der Flexstrom-Pleite ist es neben Extra/Hit/Prio die Gruppe Almado/Immergrün/365/Meister/Ideal, die der Schlichtungsstelle die meiste Arbeit beschert und zudem notorisch Schlichtersprüche nicht anerkennt und nicht einmal ihre Gebühren bei der Schlichtungsstelle bezahlt. Die Schlichtungsstelle bezweifelt mittlerweile die Zahlungsfähigkeit beider Unternehmensgruppen.

 

Soweit unsere Warnungen.

 

In der Praxis empfehlen wir fast ausschließlich die jeweils günstigsten Tarife von Stadtwerken, von Regionalversorgern (mit eigenem Grundversorgungsgebiet), von den „Großen Vier“ der Branche und von den Discount-Töchtern dieser Unternehmen.

  • Das sind am häufigsten Maingau, SW Schwerin, KlickEnergie (SW Neuss / NEW), Rheinenergie, Strommanufaktur (SW Dresden), SW Duisburg (Rheinpower), ESWE, SW Flensburg, SE-Verbund, SWK, Entega, Emil, BS Energy (SW Braunschweig),1-2-3 (Pfalzwerke), Logo, Filstal, Montana, Westfalen, Pirna, Goldgas, XOOL.
  • Und die Discount-Töchter der Großen Eprimo (RWE), E-wie-einfach (EON), Yello (EnBW) sowie Vattenfall selbst und dazu Gazprom.

Bei all diesen Unternehmen besteht keine Insolvenzgefahr und sind keine Abrechnungsprobleme zu erwarten. Alle Unternehmen wollen Sie allerdings länger als 1 Jahr behalten und das 2. Jahr wird meist deutlich teurer, schon weil der Neukundenbonus entfällt. Wechseln Sie also nach 1 Jahr erneut.

 

Durch die von uns empfohlene Anbieterwahl schließen Sie 95% und mehr des möglichen Ärgers und Risikos bei Anbieterwechseln aus und sparen durch jährliche Wechsel gegenüber den Tarifen Ihres örtlichen Grundversorgers regelmäßig und zuverlässig jedes Jahr 20% bis 30%. 

Unser Konzept für jährliche Wechsel mit maximaler Ersparnis

Wir empfehlen, jährlich zum jeweils günstigsten seriösen Anbieter zu wechseln, weil man so die maximal mögliche verlässliche Ersparnis erzielt. Die günstigsten Tarife sind meist Tarife mit Bonus, den es nur für das 1. Jahr gibt. Also ist es sinnvoll, "zum Ablauf des 1. Lieferjahres" wieder zu kündigen und erneut zu wechseln. Bei seriösen Anbietern wie Stadtwerken, Regionalversorgern, den Großen Vier der Branche und deren Discount-Töchtern gibt es mit der Bonus-Zahlung bei jährlichem Wechsel keine Probleme. Der Bonus steht Ihnen zu und den bekommen Sie dort verlässlich, auch wenn Sie keinen Tag länger bleiben als 1 Jahr und dafür natürlich notgedrungen während des 1. Lieferjahres "zum Ablauf des 1. Lieferjahres" kündigen müssen. Das ist normal und kein Hindernis für die Bonusauszahlung. Probleme gibt es nur bei unseriösen Anbietern - hier aber nicht nur mit Bonus und Kündigung, sondern mit allem: Abrechnung, Abschlagshöhe, Guthaben, getarnten Preiserhöhungen usw. Man soll also nicht Tarife mit Bonus meiden - im Gegenteil, das sind in der Regel die günstigsten! -, sondern man muss die unseriösen Anbieter umschiffen und deren Tarife meiden. Das können Sie einfach und sicher mit Hilfe unserer Kriterien und durch Nutzung unserer Wechselhilfe. Wechseln Sie also jährlich: Sich regen bringt auch in diesem Fall Segen!

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